Markting Service unterstüzt Unternehmen in der Weiterentwicklung

Immer mehr Unternehmen fühlen sich wenn es ums Marketing geht, allein gelassen. Grund dafür ist die inzwischen herrschende Vielfalt an Marketing Maßnahmen, die zudem unterschiedlich wirken. Das Problem kennen Sie sicherlich auch und suchen vielleicht schon lange nach einer Lösung – insbesondere wenn Sie Dienstleister sind? Denn dann müssen Sie andere Werbestrategien verwenden, als Sachguthersteller. Suchen Sie daher im Bereich Marketing Service Hilfe von einem Fachmann.

Auf den Marketing Mix kommt es an

Da Deutschland als Dienstleistungs-Wüste gilt, liegt es eigentlich an jedem einzelnen Dienstleister, dass er dafür sorgt, das seine Dienstleistung bekannt wird. Das Problem ist, dass die meisten Dienstleister nicht im Bezug auf den Marketing Service geschult sind. Doch dieser ist erforderlich, dass zunächst einmal das genaue Unternehmensziel und die Zielgruppe fest steht. Dies ist daher von entscheidender Wichtigkeit, weil der Marketing Service wissen muss, wenn er anzusprechen hat. Denn die Zielgruppe bestimmt in gewisser Weise bzw. maßgeblich, welche Marketing Maßnahmen verwendet werden sollten. Je genauer eine Zielgruppe genannt werden kann, umso effektiver kann der Marketing Service die erforderlichen Maßnahmen auswählen und umsetzen.

Jede Kampagne ist anders

Auch bei Dienstleistern kommt es bei der Wahl der Werbemittel ganz auf das Produkt an, das zu bewerben ist. Der Marketing Mix kann dabei heute auch durchaus noch Radiowerbung umfassen. Denn auch damit lassen sich, vor allem regionale Verbraucher, erreichen. Und natürlich können vor allem regionale Dienstleister auch etwas über Flyer erreichen. Auch diese können vom Marketing Service vorgeschlagen werden. Dabei dürfen Flyer natürlich nur ein Teil des Marketing Mix sein. Dieser sollte natürlich auch noch Maßnahmen enthalten, die dazu beitragen, dass eine breite Masse der Zielgruppe angesprochen wird. Der externe Marketing Service kann hierzu auch den besten Abstand waren. Denn nicht selten wird der exteren Dienstleister für den Marketing Service gerufen, wenn der Dienstleister überhaupt nicht weiß, wie er seine Dienstleistung bewerben kann oder sollte. Dies beweist auch, dass die klassischen Werbemittel, wie die Zeitung und eben der Flyer noch lange nicht ausgestorben sind. Wichtig ist die Werbestrategie zu finden, die am geeignetsten erscheint für die Dienstleistung bzw. das Produkt, das beworben werden soll. Werbung im Kino lohnt sich insbesondere für regionale Anbieter.

Analyse des Bedarfs

Der Marketing Service übernimmt aber vor allem eine zentrale Aufgabe. Und zwar, dass vor allem zunächst neben der Zielgruppe für die Werbemittel auch das Werbeziel ermittelt wird. Denn ist dieses auf die Reaktivierung von Altkunden ausgelegt, so muss eine andere Strategie gefahren werden, als wenn es sich um eine reine Neukundenakquise handelt. Der Marketing Service analysiert dabei vor allem auch welches Werbemittlel bei welchem Produkt den größten Erfolg hätte.